C'EST CELUI QUI L'A QUI EN PROFITE - ET TOUJOURS DAVANTAGE.

• Smart Home-Anbieter digitalSTROM auf dem IT-Gipfel in Berlin

18.11.2015
    Projektgruppe Smart Home setzt vernetztes Wohnen auf die Agenda des Nationalen IT-Gipfels

Der Nationale IT-Gipfel bringt Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um den digitalen Wandel in Deutschland zu gestalten. Der Smart Home-Anbieter digitalSTROM ist beim Gipfeltreffen in Berlin vertreten durch seine Teilnahme am Infostand der „Projektgruppe Smart Home“, in der sich die Verbände Bitkom, GdW, SmartHome Initiative Deutschland, ZVEH und ZVSHK sowie zahlreiche weitere Smart Home-Experten engagieren. Die digitalSTROM-Technologie hat auf der diesjährigen IFA in Berlin das Potenzial der Einbindung von Videosensorik und Spracherkennung in das Smart Home präsentiert und zeigt dies nun als gemeinsamen Showcase der Projektgruppe in Form des Bedienkonzepts „Smile for a Coffee“ zur intuitiven Steuerung im Smart Home.

Der Nationale IT-Gipfel steht in diesem Jahr unter dem Motto „Digitale Zukunft gestalten – innovativ_sicher_leistungsstark“. Technologien entwickeln sich kontinuierlich weiter und eröffnen neue, ungeahnte Möglichkeiten, die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen. Mit Blick auf das vernetzte Zuhause können digitale Infrastrukturen sogar einen Beitrag leisten, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern; etwa in den Bereichen demographischer Wandel, Energiewende und Sicherheit.

digitalSTROM stellt beim Nationalen IT-Gipfel seine Anwendungen im digitalen Zuhause vor und zeigt, wie neue Technologien den Menschen im Alltag Zuhause unterstützen. Der Showcase „Smile for a Coffee“ kombiniert eine Kaffeemaschine mit der 3D-Tiefenkamera RealSense von Intel sowie dem Smart Home-System von digitalSTROM. Die hochsensible Kamera liest dem Bewohner den Wunsch förmlich von den Lippen ab, denn sie erkennt selbst kleinste Veränderungen im Gesicht eines Menschen. Diese werden durch digitalSTROM in entsprechende Aktionen umgesetzt. Damit genügt ein Lächeln, um den Kaffeeautomaten zu starten. Jede andere Geste könnte ebenso einen entsprechenden Steuerungsbefehl für andere Geräte im Haus auslösen.

An diesem Beispiel wird deutlich, dass eine intuitive und geradezu natürliche Steuerung von Geräten im Haus längst keine Zukunftsmusik mehr ist. So wie ein Lächeln oder eine hochgezogene Augenbraue oftmals für eine schnelle Kommunikation zwischen Menschen genügen, wird diese Art der Interaktion nun auch mit dem smarten Zuhause möglich. Neben Videosensorik bietet auch Sprachsteuerung erhebliches Potenzial – vor allem in Räumen wie der Küche mit einer Vielzahl von Geräten und Arbeitsabläufen. Die neue Technologie kann insbesondere Menschen mit körperlichen Einschränkungen unterstützen und als Assistenzsystem für altersgerechtes Wohnen dienen.

Martin Vesper, CEO der digitalSTROM AG: „Das Smart Home ist längst soweit, dass es selbstständig erkennt, was der Bewohner möchte. Die Gesellschaft kann von Smart Home-Technologien und entsprechenden Services deutlich profitieren. Dazu muss digitale und intelligente Vernetzung konsequent in Wohnräumen Einzug erhalten. Wir wissen: Eine einfache Bedienbarkeit im Smart Home ist eine wesentliche Voraussetzung für eine breite Akzeptanz. “

Teilnehmer des Nationalen IT-Gipfels können sich am Infostand der „Projektgruppe Smart Home“ selbst ein Bild von der digitalSTROM-Technologie machen und den Showcase „Coffee for a Smile“ live ausprobieren.

PRESS CONTACTS

Phone: +41 44445 9944

Any questions? Our experts will be happy to help!

Would you like to learn more about digitalSTROM? Are you looking for an expert near you? Want to experience digitalSTROM in person?

Monday - Friday from 08:00 am until 05:00 pm
You can leave a message outside our business hours
(normal charges for landline calls)

Excellent Smart Home platform

Numerous awards underscore the innovative nature of our system and
our products and attest to digitalSTROM’s popularity.

Once again the most popular app in the Smart Home category of the Focus Money practical test

Readers' choice for the trade magazine elektrobörse smarthouse in the category ‘Building Automation’

‘Best of 2017’ in the ‘Consumer Electronic’ category at the Innovation Award IT at CeBIT 2017

Juniper Research's ‘Future Digital Award’ for Best Consumer Product in the Smart Home Category

Total Telecom's ‘Internet of Things Award’ in the ‘Smart Home Initiative’ category

‘Quality Award’ from smarthelpers.de for the dS components

Gartner Inc. adds digitalSTROM to its Cool Vendors List

‘Best of 2015’ in the ‘Hardware’ category at the Innovation Award IT at CeBIT

For new and existing buildings.
Reliable and future-proof infrastructure.
Modular design. Can be expanded at any time.